Anleitung für Gallery Remote

Gallery Remote
Mit dem Programm Gallery Remote kann man bequem viele Fotos in eine Menalto Gallery/Gallery2 hochladen. Die folgende Anleitung soll bei der Bedienung von Gallery Remote helfen.

Gallery Remote ist eine Java-Anwendung. Wenn noch keine Java Runtime Environment/Java Virtual Machine (JRE/JVM) installiert ist, muss man diese herunterladen und installieren.

Wenn die JRE/JVM installiert ist kann man Gallery Remote herunterladen installieren und starten. In Gallery Remote sollte man im Menü “Optionen” -> “Einstellungen” folgende Einstellungen in “General”…

Gallery Remote

… und in “Auf Server überspielen” vornehmen:

Gallery Remote

In “URLs” legt man ein neues Profil mit folgenden Eigenschaften an:

Alias: Name der Gallery, z.B. “Die Schirras”
Username: Eigener Benutzername, z.B. wutz
Kennwort: Eigenes Kennwort
Gallery Typ: Standalone
Gallery URL: Webadresse der Gallery, z.B. http://www.die-schirras.de/gallery2/

Dann speichert man die Einstellungen mit OK und wählt sich über “Anmelden” in der Gallery ein. Wenn die Einwahl geklappt hat seht ihr in der linken Spalte die vorhanden Alben in der Gallery. Über “Neues Album” kann man ein neues Album erstellen. Oder man wählt ein bereits vorhandenes Album aus.

Mit “Bilder hinzufügen” wählt man die hochzuladenden Bilder aus, wenn alles klappt werden die Bilder dann in der mittleren Spalte angezeigt. Durch Auswählen eines Bildes in der mittleren Spalte kann in der rechten Spalte bei Bedarf Name und Beschreibung des Bildes eingeben werden.

Mit “Bilder auf den Server überspielen” beginnt das Hochladen der Bilder. Nun muss nur noch gewartet werden bis die Ãœbertragung beendet ist.

4 comments

  1. Hallo!
    Von wo habe ich die Gallery URL?

    Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
    Lalla

  2. Hallo Lalla. Die Gallery URL ist quasi der Ordner, in dem du deine Gallery2-Dateien abgelegt hast. Also in meinem Fall der Ordner “gallery2″ auf dem Server “http://www.die-schirras.de/”.

  3. Hallo Albert,

    meine Gallery2 läuft unter einer Subdomain. Leider kann ich meine Gallery so nicht erreichen. Habe auch schon die Umstellung. Bekomme aber immer die Fehlermeldung, ” das der Server gefunden wurde, aber die gallery nicht da ist”.

    Wo liegt meine Fehler??!!

    Gruß
    Michael

  4. Hi Albert,
    ich hab das selbe Problem wie Michael.
    Nur, dass ich meinen direkten link zur Galerie kenne
    Hab auch die Hilfeseite schon durch und alles ausprobiert.
    Mit dem Server hab ich wohl die Verbindung aber nicht mit dem Album. Da ich im Netz schon mehr Hilferufe gelesen habe als Lösungen, wende ich mich nun an dich mit der Bitte um eine Antwort.

    Vielen Dank
    Gruß Matthias